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Laser-Chirurgie

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Was ist refraktive Chirurgie?

Bei der refraktiven Chirurgie wird die Krümmung der Hornhaut chirurgisch so verändert, dass das Fernbild eines Objekts auf die Netzhaut fällt und nicht vor oder hinter der Netzhaut. Dabei kommen mikrochirurgische Techniken am Auge zum Einsatz, die unter dem Mikroskop und mithilfe eines Lasers praktiziert werden. Die letztgenannte Technik hat sich im letzten Jahrzehnt aufgrund der Entwicklung der neuesten Lasergenerationen besonders stark entwickelt. Diese Operation bleibt eine Eignungsoperation des Auges. Sie ist schnell, sicher, unblutig und wirksam, sofern die Hinweise beachtet werden.

Eine chirurgische Korrektur ist derzeit bei Patienten im Alter von 20 bis 65 Jahren möglich, deren Auge stabil ist und die nicht an Keratokonus oder einer systemischen Erkrankung leiden:
– Kurzsichtigkeit
– angeborener oder erworbener Astigmatismus z. B. nach Katarakteingriffen, nach einer Transplantation oder nach einem Unfall
– Kurzsichtigkeit in Verbindung mit Astigmatismus
– Hypermetropie
– Presbyopie unter bestimmten Bedingungen

Die verschiedenen Techniken der refraktiven Chirurgie

Der Excimer-Laser oder die Photokeratektomie PKR
Der Laser entfernt ein Stück Gewebe in der Mitte der Hornhaut des Auges, diese Technik korrigiert :
– Kurzsichtigkeit zwischen -0,75 und -8 Dioptrien
– Astigmatismen
– Hypermetropien
– Kombinationen aus Kurzsichtigkeit/Astigmatismus, Weitsichtigkeit/Astigmatismus

Lasik, Abkürzung für Laser in situ Keratomileusis
Ein 160 Mikron großer Hornhautlappen wird mit einem Mikrokeratom geschnitten, bevor das Hornhautgewebe mit einem Excimer-Laser tief abgetragen und anschließend wieder eingesetzt wird.
Sie kombiniert zwei Techniken (Keratoplastik und Excimer-Laser) und ermöglicht die Korrektur von Myopien von bis zu -8 Dioptrien.

Das intraokulare Implantat
Bei dieser Technik wird eine Linse in das Innere des Auges eingesetzt. Diese wird auf die Iris oder zwischen die Iris und die Linse geclippt. Dieser Eingriff ähnelt der Operation des grauen Stars (Katarakt). Sie kann bei Myopien von -3 bis -23 Dioptrien und Hypermetropien von +2 bis +15 Dioptrien durchgeführt werden.

Biotonic
Sie kombiniert mehrere Techniken (Lasik und Implantat) und nutzt deren Vorteile, um den besten Sehkomfort bei starken Hornhautverformungen zu bieten, wie z. B. bei starker Kurzsichtigkeit in Verbindung mit einem starken Astigmatismus.

Die radiäre Keratotomie
Diese ältere Technik wird derzeit zur Korrektur von Astigmatismus bei Transplantationspatienten, nach oder während einer Kataraktoperation eingesetzt.

Was sind die Ergebnisse?

Es kommt darauf an, welche Anomalie zu Beginn vorlag. Bei einer Myopie bis -8 Dioptrien ist die Genauigkeit der Korrektur mit dem Excimer-Laser am besten. Darüber hinaus gibt es andere Techniken, die genauer sind. Bei der Korrektur von Astigmatismus werden weniger genaue Ergebnisse erzielt.
Bei Weitsichtigen gibt es eine starke Regression, und der Excimer-Laser kann derzeit nicht mehr als 3 Dioptrien korrigieren. Darüber hinaus empfehlen wir ein intraokulares Implantat.
Eine vollständige Korrektur der Kurzsichtigkeit ist nicht immer erwünscht, insbesondere wenn der Patient bereits presbyop ist. Tatsächlich ist es möglich, mit einem Auge in der Nähe und mit dem anderen in der Ferne zu sehen, so dass Patienten über 40 Jahre im Alltag bequem sein können, da sie auf das Tragen einer Brille verzichten können.

Sind die Ergebnisse stabil?
Ja, wenn die Operation bei einem Patienten durchgeführt wird, dessen Kurzsichtigkeit stabilisiert ist, d. h. sie hat sich in den letzten zwei Jahren vor der Operation nicht erhöht. Wenn die Myopie stabilisiert ist, sind die Ergebnisse endgültig. Daher ist eine Operation vor dem 18. Lebensjahr und/oder wenn die Myopie nicht stabilisiert ist, kontraindiziert.
Ab 45 Jahren wird jeder Mensch alterssichtig, d. h. er hat Schwierigkeiten, seine Nahsicht zu fokussieren, was auf eine nachlassende Elastizität der Linse zurückzuführen ist. Die refraktive Chirurgie behandelt nicht den Verlust der Akkommodation.

Was sind die Nebenwirkungen?

Der PRK Excimer-Laser
Die älteste Operation. Die langfristigen Ergebnisse sind zwar gleichwertig mit denen der Lasik, aber die Nebenwirkungen sind erheblich. In den ersten drei bis vier Tagen nach der Operation schmerzt das Auge. Es wird eine schmerzstillende Behandlung verordnet. Die Korrektur erfolgt nicht sofort. Für 1 bis 2 Monate kann es eine vorübergehende Phase der Überkorrektur geben, die das Lesen behindert. Nach dieser Art von Operation kann ein Schleier vor dem Auge auftreten, der in der Regel keine Beschwerden verursacht. Er verschwindet spontan nach 18 Monaten. Wenn er nicht verschwunden ist, kann eine erneute Behandlung ihn endgültig beseitigen.
Manchmal, wenn sich der Patient während der Laseroperation bewegt, kann es zu einer gewissen Dezentrierung kommen. Dieser kann später korrigiert werden, indem Sie den Vorgang wiederholen. Auch wenn die Lasik zur Operation der Wahl für Sehkorrekturen geworden ist, müssen wir in manchen Fällen auf den Excimer-Laser zurückgreifen, z. B. bei einer zu dünnen Hornhaut (weniger als 500 Mikrometer in der Mitte).

Die Lasik (Laser In Situ Keratomileusis)
Diese Intervention ist diejenige, die routinemäßig durchgeführt wird. Sie ist etwas heikler, bringt Ihnen aber kurzfristig viele Vorteile und Bequemlichkeit. Die Lasik ist nicht schmerzhaft. Es besteht ein Unbehagen in den ersten 2 Tagen, der Nerz ist in den ersten 3 Tagen trüb und in der ersten Woche leicht schwankend. Aber es gibt keine Überkorrektur, die beim Lesen so störend ist. Das Ergebnis ist schneller scharf und stabil. In den ersten Tagen kann es manchmal vorkommen, dass der Lasiklappen Falten wirft. Wir müssen dann den Fensterladen wieder einsetzen, ihn mit Feuchtigkeit versorgen und faltenfrei neu positionieren.
Nach etwa einer Woche können Sie wieder mit der Arbeit beginnen.
Die obere Klappe kann sich verschieben, wenn man sich in den ersten Tagen das Auge reibt. Zwischen den beiden Hornhautschichten kann eine Epithelisierung auftreten, die zu einer erneuten Operation führt. Wenn die Korrektur oder die obere Klappe nicht optimal sind, kann der Eingriff 3 bis 6 Monate später leicht und schmerzfrei wiederholt werden.

Welches Verfahren wählen Sie?

Die LASIK ist derzeit das Verfahren, das wir routinemäßig anwenden. Manchmal ist es notwendig, die PRK zu verwenden, wenn die Dicke der Hornhaut nicht ausreichend ist. Der Excimer-Laser ist genauer als die radiäre Keratotomie (bis zu -8 Dioptrien). Intraokulare Implantate sind die Methode der Wahl bei starken Hypermetropien und Myopien.

Wir wenden derzeit kombinierte Operationen an, wenn eine starke Kurz- oder Weitsichtigkeit in Verbindung mit einem starken Astigmatismus vorliegt. Wir operieren normalerweise beide Augen in derselben Sitzung, es sei denn, der Patient oder der Chirurg vereinbaren etwas anderes. Die Astigmatismus-Keratotomie ist eine hervorragende Methode, um geringe Astigmatismen bei der Kataraktoperation zu korrigieren.

Untersuchungen vor der Operation

Vor einer Lasik-Operation müssen eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt werden.

In einem ersten Schritt wird Ihr Augenarzt eine umfassende augenärztliche Kontrolle durchführen.
In einem zweiten Schritt werden weitere Untersuchungen durchgeführt:

– Pachymetrie
– Biometrie: IOL-Master
– Topographie: Pentacam
– Skiaskopie
Für diese Prüfungsreihe ist es wichtig zu wissen, dass:

1. Kontaktlinsenträger sollten ihre Kontaktlinsen vor diesen Untersuchungen eine gewisse Zeit lang nicht tragen (10 Tage bei weichen Kontaktlinsen und 3 Wochen bei harten Kontaktlinsen).
2. Nach diesen Untersuchungen (der Skiaskopie) wird der Patient zwischen 24 und 36 Stunden verschwommen sehen, wobei die Dauer von Patient zu Patient unterschiedlich ist. Er sollte daher nicht Auto fahren, solange seine Sicht verschwommen ist, und kann am nächsten Tag bei der Arbeit behindert werden. Es ist ratsam, eine Sonnenbrille mitzunehmen.

Die Operation in der Praxis

Eine Kurzsichtigkeitsoperation wird in der Augenklinik ambulant durchgeführt. Der Patient wird daher nicht stationär behandelt. Die Operation wird in einem Operationssaal unter einem Mikroskop durchgeführt und dauert etwa 1/2 Stunde von der Vorbereitung bis zur eigentlichen Operation. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Sie werden das Instrument, das das Auge an der Bewegung hindert, leicht spüren, aber dies ist schmerzlos. Nach Abschluss der Operation können Sie ohne Verband nach Hause gehen.
Es ist möglich, dass Sie am Nachmittag nach dem Eingriff Schmerzen im Bereich des operierten Auges verspüren. Sie erhalten in jedem Fall nach dem Verlassen des Operationssaals eine Behandlung in Form von Tabletten und Tropfen, die, falls Sie Schmerzen haben, diese lindern können. Diese verschwindet innerhalb der ersten drei Tage.
Bei der Lasik erholt sich das Sehvermögen schnell und die Beschwerden betragen etwa 3 Tage, es gibt Schwankungen des Sehvermögens zwischen morgens und abends. Bei der PRK verläuft die Erholung des Sehvermögens langsam, es dauert etwa eine Woche für die Fernsicht und manchmal länger für die Nahsicht. Aus praktischer Sicht kann der Arbeitsausfall je nach Eingriff und je nach Beruf zwischen 3 und 10 Tagen betragen.
Wenn Sie nach der Operation eine Brille getragen haben, wird diese nicht mehr gültig sein. Die medizinischen Kontrollen nach dem Eingriff werden nach einem Tag, einer Woche und einem Monat durchgeführt. Nach der Operation müssen mehrmals Augentropfen in die Augen geträufelt werden. Der Arzt wird sie Ihnen vor dem Eingriff verschreiben.
Das operierte Auge neigt nicht verstärkt zu Infektionen und es ist nicht unmöglich, später Eingriffe am Globus vorzunehmen. Die Sichtbarkeit des Augenhintergrunds ist nicht beeinträchtigt und diese Art von Eingriff behindert in keiner Weise die Kataraktoperation, die nach dem 65.
Nach dem Eingriff sollten Sie sich nicht stark körperlich anstrengen und Kontaktsportarten vermeiden. Sie sollten kein Make-up verwenden, um eine versehentliche Tätowierung im Bereich des Einschnitts zu vermeiden. Es ist nicht ratsam, in einem Schwimmbad zu baden, um eine Augeninfektion zu vermeiden.
Nach dem Lasik-Eingriff sollten Sie sich auf keinen Fall die Augen reiben. Nach 21 Tagen ist es möglich, wieder regelmäßig Sport zu treiben (z. B. Skifahren, Joggen, Gymnastik).

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